Jahreshauptversammlung Frauenbund Weißenstadt

Am Donnerstag, den 04. April 2019 trafen sich die Mitglieder des Katholischen Frauenbundes Weißenstadt nach der Abendmesse im Pfarrheim zur Jahreshauptversammlung. Dort begrüßte 1. Vorsitzende Annemarie Beck die anwesenden sieben Frauen und Gemeindereferent Thomas Kern.

Zu Beginn der Versammlung tauschten sich die Damen in lockerer Runde bei Tee und Gebäck aus und danach stellte Renate Pietschka den Kassenbericht 2018 vor, der von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen wurde.

In ihrem Jahresbericht 2018/19 stellte Schriftführerin Helga Schmidt-Paul die verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen vor, bei denen sich die Damen des Frauenbundes einbrachten und teilnahmen. Zum einen nahmen die Frauen an den gemeinsamen Terminen aller Frauenbund-Zweigvereine unserer Pfarreiengemeinschaft wie Kreuzwegandacht, Maiandacht, Rosenkranzgebet und Einkehrtag für Frauen teil. Weiter brachten sich die engagierten Frauen durch den Brotverkauf am Weltmissionssonntag, das Adventskranzbinden, Christbaumschmücken, Palmbuschenbinden und Osterkerzenbasteln in die Pfarrei ein. Die geselligen Veranstaltungen wie Weiberfasching, Muttertagsfeier, Erntedankfeier und Adventsfeier rundeten das vielfältige Programm ab.

Höhepunkt im Jahr 2018 war natürlich die Jubiläumsfeier zum 70-jährigen Gründungsjubiläum des KDFB Zweigverein Weißenstadt, die gemeinsam mit den Zweigvereinen Marktleuthen, Kirchenlamitz und Röslau im Pfarrheim Marktleuthen gebührend gefeiert wurde.

Weitere Höhepunkte im Veranstaltungskalender waren die Teilnahme an der Bezirksmaiandacht in Kemnath, am Fronleichnamsfest in Kirchenlamitz, an der Fußwallfahrt nach Marienweiher, am Johannisfeuer in Röslau, bei der ökumenischen Abendwanderung mit den evangelischen Frauen nach Grub, an der Bezirkswallfahrt nach Mähring, bei der Fahrt nach Konnersreuth zum Grab von Herrn Pfarrer Roth und am Marienkonzert mit Brigitte Träger in Nagel.

Nach den Berichten zeigte Gemeindereferent Thomas Kern in seinem Bildervortrag Impressionen von verschiedenen Veranstaltungen aus dem letzten Jahr und bedankte sich bei den Damen mit einer Blume für deren Engagement. Danach endete die Jahreshauptversammlung mit einem gemeinsamen Abendgebet.