Intensivtag Frauenbund

Zu einem „Intensiv-Tag“ waren die Mitglieder des KDFB-ZV Marktleuthen am 13. Juli 2019 eingeladen.

Den Auftakt bildete ein Morgenlob in der Krypta, gestaltet von Gemeindereferent Thomas Kern.

Für 10.00 Uhr war Frau Haska ins Pfarrheim eingeladen, sie überraschte uns mit einem Koffer voller Utensilien, die aus der Ukraine stammten. Damit erfuhren wir auch das Thema des Vortrages, den sie uns halten wollte. Zunächst stellte sie uns die mitgebrachten Gegenstände vor und wir legten damit eine gestaltete Mitte in unseren Stuhlkreis. Es waren wunderbare Handarbeiten dabei, ebenso Schmuckstücke, je eine Bibel aus Russland und der Ukraine, Bücher über das Land und natürlich auch blau-gelbe Fahnen. Durch Portraits von Frauen, die sie selbst kennt, kamen wir ins Gespräch und erfuhren wirklich interessante Details über dieses Land.

Um 12.00 Uhr aßen wir gemeinsam zu Mittag, auch da gab es reichlich Zeit zum Gespräch. Danach beschäftigten wir uns mit der aktuellen Kampagne des KDFB „bewegen“. Wir beleuchteten das Thema mit unterschiedlichen Facetten. Bewegung gab es auch in Form von freiem Tanz, Gymnastik und religiösem Tanz. Schnell verging die Zeit und wir ließen uns Kaffee und Kuchen schmecken. Danach sangen wir noch schöne Lieder und beendeten um 17.00 Uhr den schönen, gelungenen Tag.