Heilige Erstkommunion 2024

„Ein großer Festtag für unsere Kommunionkinder“

Am Sonntag, den 21. April 2024, feierten drei Kinder aus unserer Pfarreiengemeinschaft Marktleuthen-Kirchenlamitz-Weißenstadt das Fest der Heiligen Erstkommunion und empfingen zum ersten Mal den Leib Christi. Zusammen mit Pfarrer Andrzej Gromadzki, Pfarrer i.R. Johann Riedl, dem Gemeindereferenten Thomas Kern und vielen Ministrantinnen und Ministranten zogen die Erstkommunionkinder gemeinsam mit ihren Eltern in die festlich geschmückte Pfarrkirche St. Michael Kirchenlamitz ein.

Die Hl. Erstkommunion stand in diesem Jahr unter dem Motto „Bleibe bei uns, Herr!“ (vgl. Lk 24,29).

Kommunion (lateinisch „communio“) heißt übersetzt „Gemeinschaft“ und bedeutet für uns Katholiken, dass wir, wenn wir die Hostie empfangen, Gemeinschaft mit Jesus Christus haben. In jeder Eucharistiefeier werden aus Brot und Wein der Leib und das Blut Jesu Christi. Immer wenn wir Eucharistie, die Heilige Messe feiern, dann erfüllen wir den Auftrag Jesu, den er seinen Aposteln beim Letzten Abendmahl gegeben hat. Christus hat uns dieses Sakrament hinterlassen, damit wir durch den Empfang der eucharistischen Gaben ein Teil von ihm werden und damit er ein Teil von uns wird. Darüber hinaus haben wir auch Gemeinschaft untereinander und werden dadurch erst zur Kirche.

Nach der Tauferneuerung wurden die Kommunionkerzen an der Osterkerze entzündet und von den Kommunionkindern Paul, Sarah und Paul in einer Gabenprozession die Gaben Kelch, Hostien, Wein und Wasser zum Altar gebracht.

Nach dem feierlichen Empfang der Heiligen Erstkommunion folgte am Ende des Gottesdienstes noch die Segnung der mitgebrachten Andachtsgegenstände und die Überreichung der Erinnerungsgeschenke an jedes Kommunionkind.

Pfarrer Gromadzki dankte allen, die den Festtag so wunderbar vorbereitet und mitgestaltet haben. Darunter die Solosängerin Jenny Bäumler, den beiden Kantoren Gerd Kögler und Ingo Schlötzer, dem Organisten Stephan Scheffel an der Orgel und dem Posaunenchor Kirchenlamitz unter der Leitung von Ingo Schlötzer.

Zum Abschluss des feierlichen Gottesdienstes stimmten Sie zusammen mit allen Kirchenbesuchern in das Lied »Großer Gott wir loben dich« ein.

Die Erstkommunionkinder 2024 sind:

Paul Neef (Marktleuthen)

Sarah Sailer und Paul Schenker (Kirchenlamitz)

Pfarrer Andrzej Gromadzki und Gemeindereferent Thomas Kern hoffen, dass diese Heilige Erstkommunion für unsere Kinder unvergesslich bleibt und dass sie immer die Gewissheit haben dürfen, ein Teil der großen Gemeinschaft Jesu zu sein.

(Bilder: Ingo Schlötzer)

Hier finden Sie den kurzen Bericht mit Bild in der Frankenpost v. 22.04.2024. Und hier noch das Bild in der Frankenpost v. 02.05.2024.