Fronleichnam in unserer Pfarreiengemeinschaft

„Gläubige feiern Hochfest des Leibes und Blutes Christi“

Weißenstadt

Am Vorabend von Fronleichnam legten die Weißenstädter „MINIS“ unter Anleitung von Barbara Weiß und Luitgard Oettle einen wunderschönen Blumenteppich vor der Pfarrkirche Maria Immaculata Weißenstadt. Die Ministrantinnen und Ministranten Korbinian, Marlene, Ida, Josefine, Emilia und Luis wählten als Motiv die Heiligste Dreifaltigkeit in Form eines Auges (Gott Vater), eines Kreuzes (Gott Sohn), einer Taube (Gott Heiliger Geist) und dem Glaubensbekenntnis „ICH GLAUBE“. Nach dem Schmücken und Herrichten des farbenfrohen Blumenteppichs gab es als kleines Dankeschön eine leckere Pizza für die fleißigen Ministranten.

Die Eucharistiefeier am Hochfest Fronleichnam zelebrierte Pfarrer i.R. Johann Riedl, der am Ende des Gottesdienstes das Allerheiligste in einer kurzen Prozession vor die Marienkirche brachte. Dort auf dem Vorplatz der Pfarrkirche spendete er allen Gläubigen den Eucharistischen Segen.

Kirchenlamitz

Um 10:30 Uhr fand in der Pfarrkirche St. Michael Kirchenlamitz die Eucharistiefeier am Hochfest Fronleichnam statt. Im sehr gut besuchten Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Oliver P. Pollinger die Feier und freute sich über viele Kirchenbesucher und eine große Schar Ministranten. In seiner Predigt ging der Geistliche auf die Wichtigkeit der Präsenz des Leibes und Blutes Jesu Christi in jeder Eucharistiefeier, in den Gestalten von Brot und Wein, ein. Gerade in diesen Zeiten ist die Mitfeier des Sakramentes der Heiligen Eucharistie für uns Gläubige wichtiger denn je. Im Anschluss an den Gottesdienst zogen die Kirchenbesucher mit dem Allerheiligsten zur Weidenkapelle im Pfarrgarten. Dort spendete Pfarrer Pollinger den Gläubigen den Eucharistischen Segen! Mit dem Lied „Großer Gott wir loben Dich“, gespielt vom Kirchenlamitzer Posaunenchor, endete die feierliche Fronleichnamsfeier.

Vergelt´s Gott an die vielen Ministrantinnen und Ministranten, an Mesner Norbert Kilger, dem Organisten Herrn Lang und das Helferteam um Michaela Limata für den wunderschön geschmückten Blumenteppich in der Weidenkirche.

Röslau

In Röslau legten die drei Damen Christine Kauer, Inge Leucht und Inge Rammonat einen farbenfrohen Blumenteppich vor die Eingangsstufen der Kirche am Kirchberg. Als Motiv wählten die Frauen das Alpha und Omega (Gott ist der Anfang und das Ende) und die Jahreszahl 2021. In der Mitte des Blumenteppichs legten sie das Christusmonogramm mit den übereinanderliegen Buchstaben P und X als Zeichen für Jesus Christus, den Gesalbten. Vergelt´s Gott an die drei engagierten Röslauer Frauen!

Die Eucharistiefeier zum Fronleichnamsfest zelebrierte Pfarrer i.R. Johann Riedl, der den Eucharistischen Segen auf dem Vorplatz der Kirche an alle Gläubigen spendete.

Marktleuthen

An Fronleichnam, am Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi, legten die Marktleuthener „MINIS“ unter Anleitung von Mesnerin Marianne Tröger einen schönen Blumenteppich in der Pfarrkirche St. Wolfgang Marktleuthen. Die jungen Künstler Anika, Enya, Enrique, Mira, Nuria, Anne und Maren wählten als Motiv den Kelch (Blut Christi) und die golden strahlende Hostie (Leib Christi), passend zum Hochfest Fronleichnam. Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Marktleuthener MINIS.

Die feierliche Vesper in Marktleuthen, zelebriert von Pfarrer Oliver P. Pollinger, rundete den Fronleichnamstag 2021 in der Pfarreingemeinschaft ab. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde in St. Wolfgang von der Choralschola unter der Leitung von Christian P. Rothemund.

So Gott will findet 2022 wieder ein gemeinsames Fronleichnamsfest mit Eucharistiefeier, Prozession zu den vier Altären und einem Pfarrfest statt!