Frauenbundfrauen auf Spazierrunde an der Eger

|

Monatsversammlung an der frischen Luft“

Nach der Frauenbundmesse am 14. Juni 2023 machten sich fünf Frauen zusammen mit Gemeindereferent Thomas Kern zu einem Spaziergang in Marktleuthen auf. Zu Beginn traf man sich am Frauenbundkreuz zu einem gemeinsamen Lied und startete die kleine abendliche Wanderung Richtung „blaue Brücke“. Dort an der Bank angekommen wurde ein Text aus einem Buch von Helmut Zöpfl vorgetragen bei dem es darum ging, wie wir uns unsere Welt wünschen würden verbunden mit der Hoffnung, dass es dieses Land irgendwann, irgendwo geben wird.

Bei einer weiteren Station auf dem Weg mit Blick auf die Eger und die herrliche Natur waren alle Frauen eingeladen, ihre Sinne um sich herum zu nutzen: hören, riechen, sehen und die Eindrücke bewahren.

In der Nähe des Seniorenheimes wurde dann ein weiterer Text aus dem Büchlein gelesen, bei dem es darum geht, „dem Leben zu vertrauen“. Der Text zeigt auf, wieviele gute Dinge uns jeden Tag begegnen und wie wir diese nur wahrnehmen müssen.

Der weitere Weg führte die Damen nun in den Friedhof zum großen Kreuz. Dort wurde der Verstorbenen, die im Marktleuthener Friedhof ruhen, gedacht. Mit gemeinsamen Gebeten sowie einem Abendgebet von Helmut Zöpfl endete der literarische Spaziergang. Thomas Kern erteilte abschließend noch den Segen Gottes.

Danach ging es zur Eisdiele am Marktplatz, wo es leckeres Eis zum Schlemmen gab.

Alle Mitglieder waren sich einig, dass es ein schöner und gemütlicher Abend bei bestem sommerlichen Wetter in Marktleuthen war.

(Bilder: Thomas Kern)