Im Pfarrheim Marktleuthen fand am Samstag den 17. Januar 2026 der Einkehrtag für die diesjährigen Firmkandidaten statt.
Im ersten Teil durften die Jugendlichen einiges über das Sakrament der Firmung erfahren.
Das englische Wort „firm“ leitet sich vom lateinischen „firmus“ ab, was „fest, stark, tüchtig, zuverlässig, sicher“ bedeutet und die Bedeutung des heutigen Worts, oft im Sinne von „sicher auf einem Gebiet“ (z. B. „firm sein“)
Laut Duden bedeutet „firm sein“ (in einer Sache), dass man in einer Sache sicher, geübt, kompetent oder erfahren ist, also etwas gut beherrscht und damit umgehen kann, vergleichbar mit „jemandem gegeben sein“ oder „etwas können“.
„Firmung heißt: erwachsen sein im Glauben". Die Firmung ist das katholische Sakrament, in dem Jugendliche ihre Taufe selbst bestätigen, den Heiligen Geist als Stärkung für ihren Lebensweg empfangen und sich bewusst zur Kirche bekennen, was sie zu „Vollbürgern“ der Kirche macht, die selbst Verantwortung für ihren Glauben übernehmen können. Es ist der Schritt, in dem die Entscheidung für den Glauben nicht mehr von den Eltern, sondern vom jungen Menschen selbst getroffen wird, und sie stärkt zur Verbindung zur Kirche.
Im zweiten Teil wurde den jungen Leuten eine Sportlerin Bethany Hamilton vorgestellt.
Die Firmlinge lernten durch den Film „Soul Surfer“, die wahre Geschichte der Surferin Bethany Hamilton erzählt, wie sie mit nur 13 Jahren bei einem Haiangriff einen Arm verlor, aber durch ihren starken Glauben und ihre Entschlossenheit nach der Verletzung wieder erfolgreich mit dem Surfen begann und so zur Inspiration wurde vieler Jugendlichen wurde. Die Teilnehmer erfuhren dabei von ihrer unglaublichen Willenskraft, ihrem tiefen Glauben und wie sie trotz körperlicher Einschränkungen ihren Traum verfolgte. Bethany Hamilton wurde durch ihre Geschichte von Entschlossenheit, Glaube und Hoffnung zu einer Quelle der Inspiration für Millionen.
Bethany ist in zahlreichen caritativen Einrichtungen beteiligt.
Sie gründete die Stiftung Beautiful Flawless, die heute als Beautifully Flawed Foundation bekannt ist. Diese Organisation verfolgt das Ziel, jungen Menschen mit Gliedmaßenverlust sowie Jugendlichen durch Glauben und Gemeinschaft Hoffnung und Heilung zu vermitteln. Ein zentraler Bestandteil ihrer Arbeit sind die sogenannten „Beautifully Flawed Retreats“, die speziell darauf ausgerichtet sind, Betroffenen zu zeigen, dass sie trotz körperlicher Einschränkungen ein erfülltes Leben führen können.