Firmlinge wandern zur Kösseine

„Unterwegs auf der 3-Gipfeltour durchs Fichtelgebirge“

Am Freitag, den 22. Juli 2022 holten die Firmlinge der Pfarreiengemeinschaft ihre Wanderung von der Luisenburg zur Kösseine nach, die aufgrund des schlechten Wetters am 1. Juli ausgefallen war. Leider konnten aus diversen Gründen wie Krankheiten oder Schulfeste ein Großteil der Firmlinge nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

Und so machten sich bei sommerlichen Temperaturen Enya, Simon und Korbinian gemeinsam mit Frau Reichel, Herrn Schlötzer und Gemeindereferent Thomas Kern auf den Weg zum Kösseinegipfel. Der Aufstieg auf dem Höhenweg wurde immer wieder durch kleine Trinkpausen unterbrochen, die schöne Natur genossen und sich gut unterhalten.

Als erstes Etappenziel wurde der Große Haberstein (848 m) erklommen, der eine wunderschöne Aussicht über das Fichtelgebirge bietet. Von dort aus hat man einen wunderbaren Blick zum Zielort der Kösseine.

Danach ging es weiter bergauf zum Brünnerl, wo der kleine Brunnen leider aktuell kein Wasser liefert und die geplante Erfrischung ausfallen lies.

So ging es auf den letzten Metern hinauf zum Kösseinegipfel, wo sich die Gruppe um Gemeindereferent Thomas Kern auf der Terrasse des Kösseinehauses stärkte. Es gab leckeren Apfelstrudel mit Vanilleeis und Sahne, einen Eisbecher mit heißen Waldbeeren, heiße Pommes mit Ketchup und Mayo und erfrischende Getränke zur Stärkung für den Rückweg.

Bevor die kleine Wandergruppe wieder den Heimweg antratt, genoß sie noch die herrliche Aussicht vom steinernen Aussichtsturm des Kösseinegipfels (939 m).

Über den dritten Gipfel des entspannten Wandertages, den Burgstein (879 m), ging es dann wieder heimwärts und bergab zum Parkplatz auf der Luisenburg.

Ein toller Ausflug der drei Firmlinge bei bestem sommerlichen Wanderwetter im Fichtelgebirge.