Am Vortag von Fronleichnam, dem Hochfest des Leibes und Blutes Christi, halfen 3 Firmlinge mit, einen Blumenteppich für die Fronleichnamsprozession in Weißenstadt vorzubereiten.
Dazu trafen sich Nele, Maria und Enrique in der Garage von Gemeindereferent Thomas Kern, um gemeinsam das Motiv eines Fisches mit Blumen zu legen.
„Das Symbol des Fisches ist eines der ältesten Symbole für Jesus Christus und zugleich geheimes Erkennungszeichen der ersten Christen. Aus Angst vor Verfolgung zeigten sie mit diesem Zeichen: Wir gehören zu Jesus Christus. Auf Griechisch heißt Fisch „ICHTHYS“. Die einzelnen Buchstaben dieses Wortes können jeweils den Anfang eines neuen Wortes bilden. Zusammen entsteht daraus ein kurzes Glaubensbekenntnis: IESOUS CHRISTOS THEOU YIOS SOTER = Jesus Christus, Gottes Sohn, Erlöser.“
Die drei Firmlinge aus Hohenbuch, Röslau und Marktleuthen waren mit großem Eifer bei der Sache und gestalteten voller Freude und sehr kreativ den Fisch und die dazugehörigen griechischen Buchstaben ICHTHYS.
Nach getaner Arbeit lud Herr Kern die engagierten Jugendlichen auf einen großen Eisbecher in die Weißenstädter Eisdiele ein :-)