Fest „Darstellung des Herrn“ – Mariä Lichtmess

„Mit Segnung der Erstkommunionkerzen“

Weil wir Christen in Jesus das Licht für uns und die ganze Welt erkennen und unser ganzes Vertrauen auf Jesus setzen, feierte unsere Pfarreiengemeinschaft Marktleuthen/Röslau-Kirchenlamitz-Weißenstadt in den Gottesdiensten an diesem Wochenende feierlich das Fest „Darstellung des Herrn“, im Volksmund als „Mariä Lichtmess“ bekannt.

Im mit vielen Kerzen geschmückten Gottesdienst waren auch die Erstkommunionkinder anwesend, um bei der Segnung ihrer Erstkommunionkerzen dabeizusein.

Nach alter Lichtmesstradition wurden durch Pfarrer Oliver P. Pollinger alle weiteren Kerzen mit Weihwasser und Weihrauch gesegnet, die das Jahr über in der Kirche brennen.

Am Ende der Feier spendete Pfarrer Pollinger noch den Blasiussegen an alle Kirchenbesucher (Gedenktag Hl. Blasius am 3. Februar). Dabei sprach er folgende Segensformel:

"Auf die Fürsprache des Heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheiten und allem Bösen. Es segne dich Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen."