Feierliche Aufnahme neuer MINIS

"Benedikt und Elias in große Ministrantenschar aufgenommen"

Am Sonntag, den 11. September 2022 trafen sich die Ministranten der Pfarreiengemeinschaft zum Sommerfest in Marktleuthen nach zweijähriger Coronapause.

Zunächst wurde ein Gottesdienst in der Kirche St. Wolfgang in Marktleuthen gefeiert, zelebriert von Pfarrer Oliver P. Pollinger und Pfarrer i.R. Johann Riedl. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von Organist Stephan Scheffel an der Orgel.

Dabei wurden zwei neue Ministranten aufgenommen, Benedikt Schlötzer und Elias Sailer aus der Pfarrei Kirchenlamitz.

Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Sterne“. So wie die Sterne am Himmel leuchten, sollen auch Ministranten durch ihren Dienst die Botschaft Jesu in der Gemeinde zum Leuchten bringen.

Die beiden neuen Ministranten wurden von Pfarrer Pollinger und Pfarrer Riedl gesegnet und ihnen wurde als Zeichen ihres Dienstes das Ministranten-Kreuz übergeben.

Nach dem Gottesdienst waren alle Ministranten zur Feier ins Pfarrheim eingeladen.

Hier der Bericht von Hans Gräf in der Frankenpost v. 26.09.2022.