„Wir sind alle ein Teil (s)eines Ganzen“ (1 Kor 12)
Am Sonntag, den 19. Januar feierten die KiGo-Kids mit ihren Angehörigen den ersten Kindergottesdienst im neuen Jahr 2025.
Zum Thema „Ein Leib – viele Glieder“ aus dem Korintherbrief (1 Kor 12) begrüßte zu Beginn der Andacht Gemeindereferent Thomas Kern besonders die beiden Kirchenlamitzer Kommunionkinder Leni und Luis und alle sangen das Lied „Wir feiern heut ein Fest“.
Danach hörten die Kinder die Geschichte von einem Weltdorf, in dem Menschen aus den verschiedensten Kontingenten zusammenkamen und miteinander in einem winzigen Dorf lebten. Abends trafen sich ein Asiat, Afrikaner, Indianer, Europäer, Insulaner, Inuit und Araber am Dorfplatz, prahlten um die Wette und zählten voller Stolz ihre jeweiligen landestypischen Vorzüge auf. Dabei wurde ein Wollknäuel von Bewohner zu Bewohner weitergereicht und dadurch ein Netz gespannt. Am Ende der Geschichte zerrten alle an den Fäden bis das Netz zerriß.
Es folgte die Lesung aus dem Korintherbrief, bei der Paulus denen, die sich für wichtiger und besser halten als die anderen, folgendes sagte: „Genauso ist es auch bei uns. Jede und jeder von uns ist anders als die anderen. Jeder und jede ist wichtig und kann eine Sache besonders gut. Keiner kann zum anderen sagen: Ich brauche dich nicht. Keiner kann so sein wie ein anderer. Aber so verschieden wir auch sind, so gehören alle dennoch zusammen, genauso wie die vielen Körperteile zu einem Körper gehören.“
Wie üblich wurde am Ende des Gottesdienstes in die Kirche gegangen, um sich von Herrn Pfarrer Gromadzki den Einzelsegen abzuholen.
Danach bastelten die Kinder im Pfarrheim noch ein Plakat, bei dem Jesus in der Mitte ist, wir Christen ein Teil von ihm und im Glauben und Vertrauen an ihn mit Gott verbunden sind.