Erstbeichte der Kommunionkinder

„Kinder empfangen erstmals das Sakrament der Versöhnung“

Am Samstag, den 25. März 2023 empfingen unsere Erstkommunionkinder erstmals das Sakrament der Versöhnung. Zu ihrer Erstbeichte trafen sich die Kinder mit ihren Angehörigen in der Pfarrkirche St. Wolfgang Marktleuthen, um nach einem vorgegebenen Beichtspiegel ihre Sünden zu beichten.

Pfarrer Oliver P. Pollinger begrüßte die Kommunionkinder und zeigte ihnen zu Beginn das Beichtzimmer in der Kirche. Dabei erklärte der Pfarrer den Kindern die beiden Möglichkeiten zur Beichte: „Ohrenbeichte“ oder Beichtgespräch von Angesicht zu Angesicht.

In der Beichte bekennt sich der Mensch zu seinen Sünden, die ihn von Gott und den Menschen entfernt haben. So übernimmt er Verantwortung für das, was er getan hat, und erneuert dadurch die Verbindung zu Gott und zur Gemeinschaft der Kirche. Der Priester vergibt dem Beichtenden im Namen Gottes.

Nach dem Sakrament (Heilszeichen) der Versöhnung sprachen die Kinder ein Dankgebet, entzündeten eine Kerze und bekamen als Erinnerung an ihre erste Beichte eine kleine Erinnerungskarte geschenkt.

Im Anschluß an die Beichte wurde im Pfarrheim mit den Angehörigen, Pfarrer Pollinger und Gemeindereferent Thomas Kern ein kleines Fest der Versöhnung bei Kaffee, Tee und Kuchen gefeiert.

Weiter geht es für die Kommunionkinder in der Erstkommunionvorbereitung bereits am Dienstag, den 28. März 2023 um 18 Uhr mit dem Verzieren ihrer Kommunionkerzen im Pfarrheim Kirchenlamitz.