Elisabethandacht beim Frauenbund

"Weck' die Ellen Ammann in dir!"

Beim Frauenbund Zweigverein Marktleuthen war es dieses Jahr aufgrund der Corona-Situation nicht möglich, in gewohnter Weise die Elisabethfeier zu begehen. Aus diesem Grund fand am 14. November 2020 eine Andacht in der Kirche St. Wolfgang statt.

Es waren 9 Frauen gekommen, sie erlebten einen guten Gottesdienst. Geistlicher Beirat Thomas Kern hatte „Ellen Ammann“ zum Kern der Andacht gemacht. Es wurde die interessante Biographie dieser mutigen Frau vorgestellt. In den Fürbitten beteten wir in verschiedenen Anliegen, auch darum, dass wir mutig auftreten, wenn wir Menschen in Not sehen.

Thomas Kern stellte auch die Parallelen zwischen der Hl. Elisabeth und Frau Ammann heraus. Sie hatte genau wie die Hl. Elisabeth ein offenes Herz für die Nöte ihrer Mitmenschen.

Anlässlich dieser Andacht wurde auch das Elisabethopfer eingesammelt, es betrug 165 Euro. Die Spende kommt dem Projekt „Flüchtlingshilfe Griechenland“ zugute, für das zwei Frauenbundmitglieder seit einiger Zeit Handarbeiten anbieten.

Alle anwesenden Frauen waren froh, dass es wieder einmal eine Möglichkeit gegeben hat sich zu sehen und gemeinsam Gottesdienst zu feiern.