Choralschola singt Laudes vom Karsamstag

"Gläubige versammeln sich vor dem Heiligen Grab"

Am Karsamstag früh um 8 Uhr versammelten sich die Gläubigen aus der Pfarreiengemeinschaft am Heiligen Grab in der Unterkirche St. Wolfgang Marktleuthen, um gemeinsam mit Pfarrer Pollinger die Laudes vom Karsamstag zu beten.

Musikalisch gestaltet wurde die Feier von der Choralschola der Pfarreiengemeinschaft um Leiter Christian Peter Rothemund. Dabei sang die Gruppe um Gerd Kögler, Kathrin Stöhr, Ingo Schlötzer, Inge und Max Leucht und Christian Peter Rothemund den Psalm 64 ("Beim Herrn ist Barmherzigkeit und reiche Erlösung"), das Canticum Jes 38,10-13a.14cd.17-20 ("Erbarme dich meiner o Gott, erbarme dich meiner"), den Psalm 150 ("Alles, was Odem hat, lobe den Herrn") und das Benedictus Lk 1,68-79 ("Dem Herrn will ich singen, machtvoll hat er sich kundgetan").

Im Anschluss an das Morgengebet waren die Gläubigen und die Choralschola zu einem Frühstück ins Pfarrheim eingeladen, welches von Brigitte Thierfelder hergerichtet war.

Das Heilige Grab in der Krypta der Pfarrkirche St. Wolfgang Marktleuthen steht den Gläubigen aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft den ganzen Tag über zum stillen Verweilen und für das Gebet offen.