Ausflug in die wunderschöne Oberpfalz

Zu Besuch bei Gemeindereferent Thomas Kern

Am Mittwoch, den 03. Juli 2019 machten sich 27 Frauen und Männer des Seniorenkreises „Club 60“ Weißenstadt und der Katholischen Frauenbund-Zweigvereine Marktleuthen, Röslau und Weißenstadt auf den Weg nach Etzenricht bei Weiden i.d.Opf. Dort besuchte die Reisegruppe die Heimat von Gemeindereferent Thomas Kern.

Im Pfarrheim Etzenricht angekommen wurden die Damen und Herren mit einem Gläschen Sekt von der Etzenrichter Seniorengruppe empfangen und von der Vorsitzenden Maria Smola herzlich begrüßt.

Zunächst gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, der vom Etzenrichter Seniorenteam bestens und reichlich vorbereitet war. Danach gab der 1. Bürgermeister von Etzenricht, Martin Schregelmann, einen kurzen Überblick und einige Informationen über den Heimatort ihres Gemeindereferenten.

Nach einer kurzen Dorfrunde ging es für die Reisegruppe weiter in die Katholische Kirche St. Nikolaus. Dort erfuhren sie von Kirchenpfleger Karl Schreglmann etwas über die Geschichte der Katholischen Pfarrei Etzenricht und das 1984 neu erbaute Gotteshaus, das dem Heiligen Nikolaus geweiht ist. Den Abschluss in der Kirche bildete eine kurze Dankandacht.

Bevor sich die Gruppe um Reiseleiter Thomas Kern wieder auf den Heimweg machte, stärkten sie sich mit einer zünftigen Brotzeit im Gasthof Riebel.