Andacht mit Adventsfeier in Weißenstadt

"Senioren und Frauen stimmen sich gemeinsam auf Weihnachten ein"

Am Mittwoch, den 15. Dezember 2021 trafen sich die Seniorinnen und Senioren des Seniorenkreises „Club 60“ und die Mitglieder des Frauenbund Zweigvereins Weißenstadt zur gemeinsamen Andacht in der Pfarrkirche Maria Immaculata.

Zum Thema „Friedenslicht aus Bethlehem“ gestaltete Gemeindereferent Thomas Kern eine Friedensandacht in der stimmungsvoll mit Kerzenschein beleuchteten Marienkirche.

Bei der Austeilung des Friedenslichtes an die Gläubigen wurde folgendes Gebet gesprochen:

„Guter Gott, du bist ein Gott des Lichtes und des Friedens. Du bist ein Gott der Liebe und der Hoffnung. Durch die Menschwerdung deines Sohnes hast du die Welt hell gemacht. Wir bitten dich: Lass deinen Frieden unsere Grenzen überwinden, damit dein Reich immer mehr Wirklichkeit werde: Dort wo der Streit zwischen Menschen endet, Verzeihung den Hass überwindet und Rache der Vergebung weicht. Mach uns bereit dafür den ersten Schritt zu tun. Darum bitten wir durch ihn, Jesus Christus, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt und uns liebt in Ewigkeit. Amen.“

Bei den vorgetragenen Fürbitten in den verschiedenen Anliegen dieser Zeit antworteten die Gläubigen:

„Komm Jesus, wir warten auf dich. Bring uns Frieden!“

Mit dem „Vater Unser“, dem Segen und dem Adventslied „Macht hoch die Tür“ endete die Friedensandacht.

Nach der Andacht ging es zur Adventsfeier ins mit kleinen weißen Engeln geschmückte Pfarrheim, wo Thomas Kern die anwesenden Damen und Herren recht herzlich begrüßte.

Zu Beginn gab es Kaffee und leckeren Christstollen und bei besinnlicher Zithermusik wurde sich gemeinsam auf Weihnachten eingestimmt. Dabei trugen Charlotte Schwarz, Rosi Seel und Thomas Kern kurze Gedichte und Geschichten zur Advents-und Weihnachtszeit vor.

Musikalisch umrahmt wurde die vorweihnachtliche Feier von der Musikgruppe Vielsaitig mit den beiden Zitherspielerinnen Brigitte Schmutzler und Isolde Braun.

Am Ende der schönen Adventsfeier gab es noch kleine Geschenke für die anwesenden Mitglieder des Seniorenkreises und Frauenbundes.

Besonders bedankte sich Gemeindereferent Thomas Kern bei der Frauenbundvorsitzenden Annemarie Beck und beim Seniorenleitungsteam um Helga Schmidt-Paul, Rosi Seel und Leonhard Berthold für ihren Einsatz und ihr Engagement im abgelaufenen Jahr.

Mit den besten Wünschen für ein besinnliches Weihnachtsfest und für ein von Gott gesegnetes neues Jahr 2022 endete die gemeinsame Adventsfeier von „Club 60“ und Frauenbund.