Andacht beim Club 60 Weißenstadt

„Gottesdienst, aber sicher mit Maske“

Am Mittwoch, den 10. Februar 2021 feierten acht Seniorinnen und Senioren des „Club 60 Weißenstadt“ eine Andacht in der Pfarrkirche Maria Immaculata.

Gemeindereferent Thomas Kern hatte zum Thema „Freuet Euch!“ in die gemäß der 5. Jahreszeit geschmückten Kirche eingeladen und auf die Bibelstelle im Brief an die Philipper Bezug genommen: „Freuet euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich euch: Freuet euch!“ (Phil 4,4).

Zu Beginn der Andacht erinnerte Kern die SeniorInnen daran, dass man mit allem vor Gott hintreten kann: Sorge, Freude, Tränen, Not, Leid, Dank und Bitte. Christus lädt uns immer wieder dazu ein, gerade in diesen für uns alle nicht so leichten Zeiten, sich ihm anzuvertrauen. Im gemeinsamen Gebet vor Gott wurde um vielerlei Freuden gebetet: Um menschliche Freude im Miteinander, um die Freude, die von Gott kommt und uns ein Lächeln schenkt, um strahlende Freude und um Freude, die Ärger und Zorn besiegt.

Nach der Lesung ging Gemeindereferent Thomas Kern in seiner kurzen und gereimten Ansprache darauf ein, dass Humor und Freude eine christliche Grundhaltung sei.

Im Anschluss an die Fürbitten und dem „Vaterunser“ gab es am Ende des Gottesdienstes noch eine kleine Zugabe in Form von heiteren Kurzgeschichten, die von Annemarie Bayer, Rosi Seel und Annemarie Beck vorgetragen wurden.

Nach dem Gottesdienst wartete auf die Kirchenbesucher noch eine leckere Überraschung für den Tee oder Kaffee zu Hause.