Aktivitäten des KDFB-ZV Marktleuthen im Advent

"Frauen gestalten besinnliche Vorweihnachtszeit"

Im Advent 2022 waren die Mitglieder des Marktleuthener Zweigvereins eingeladen zu vier adventlichen Meditationen. Natürlich waren dazu auch Gäste willkommen. Wir trafen uns jeweils am Mittwoch zur Heiligen Messe in der Unterkirche. Diese war mit vielen Kerzen und Tannengrün stimmungsvoll geschmückt. Das warme Licht der Kerzen tauchte den Raum in eine heimelige Atmosphäre.

Nach dem Gottesdienst blieben wir noch sitzen und hörten adventliche Musik als Einstimmung. Danach wurden Texte zu verschiedenen adventlichen Themen gelesen. Zwischendurch sangen wir gemeinsam vertraute Adventslieder. Zum Abschied gab es dann noch ein kleines süßes „Betthupferl“.

Natürlich wurde auch das Frauentragen nicht vergessen. Vier Frauen luden die Gottesmutter Maria in ihre Wohnung ein. Die von unserem verstorbenen Mitglied Hella Kassing geschenkte Marienfigur wurde an diesem Abend immer weitergereicht. Alle Anwesenden freuten sich über die besinnliche Zeit in den sonst oft unruhigen Tagen vor Weihnachten.

Außerdem waren die Frauen des Zweigvereins auch wieder sehr fleißig. Es wurden weihnachtliche Kerzen gestaltet und angeboten. Dieses Angebot wurde gut genützt.

Auch die Bewohner des örtlichen AWO-Seniorenheims wurden wieder mit einem Überraschungspaket mit gehäkelten und gestrickten, kuscheligen Wollsachen und Tüten mit Süßigkeiten bedacht.

Zu guter Letzt soll noch erwähnt werden, dass alle Mitglieder kurz vor Weihnachten ein Geschenksäckchen mit gebastelter, wunderschöner Weihnachtsdeko und Schokolade erhielten. Dazu einen Weihnachtsgruß gestaltet vom Geistl. Beirat Thomas Kern. So konnten auch die Frauen, welche nicht mehr zu den Veranstaltungen kommen können spüren, dass sie nicht vergessen sind.

Auch an Herrn Pfarrer Pollinger wurde eine Spende in Höhe von 200 Euro überreicht. Das Geld soll ein kleiner Beitrag zu den hohen Energiepreisen sein. Schließlich wollen wir ja auch eine warme Kirche und ein angenehm temperiertes Pfarrheim haben. Diese Spende wurde bei der Jahreshauptversammlung von den anwesenden Mitgliedern vereinbart.

Am Ende konnten wir feststellen, dass wir den Sinn des Advents erkannt haben und durch unsere Aktivitäten ein bisschen Licht und Wärme für uns erhalten und an unsere Mitmenschen weitergegeben haben.