Adventsfeier in Weißenstadt

"Senioren „Club 60“ und Frauenbund gedenken der Hl. Barbara"

Am Mittwoch, den 7. Dezember 2022 trafen sich die Mitglieder des Seniorenclub 60 Weißenstadt und die Frauen des KDFB Zweigvereins Weißenstadt zur gemeinsamen Adventsfeier im Pfarrheim. Los ging´s in der Pfarrkirche Maria Immaculata mit einer von Gemeindereferent Thomas Kern gestalteten Andacht zu Ehren der Heiligen Barbara, deren Namenstag am 4. Dezember gefeiert wird. Musikalisch umrahmt wurde die kleine Feierstunde in der mit Kerzen beleuchteten Marienkirche von der Zithergruppe „Vielsaitig“ mit Brigitte Schmutzler und Isolde Braun.

In der Andacht erfuhren die Kirchenbesucher, dass die Hl. Barbara ein adventlicher Mensch war: Ihre Erwartungen an das Leben waren stärker als alle Gefängnismauern. Barbara ließ sich von ihrem Glauben an Gott nicht abbringen, der ihr alles bedeutete. Ihr Gedenktag fällt in den Anfang der Adventszeit und ist verbunden mit dem Brauch, Zweige von Kirschbäumen zu schneiden, die dann zur Heiligen Nacht aufblühen: ein Zeichen des Lebens und der Hoffnung, das an die Geburt Jesu erinnert. Gott wird Mensch, ein Wunder, das alle Erwartungen übersteigt.

Josef Guggenmoos beschreibt den Brauch in seinem Gedicht wie folgt:

Geh in den Garten am Barbaratag.

Gehe zum kahlen Kirschbaum und sag:

Kurz ist der Tag, grau ist die Zeit.

Der Winter beginnt, der Frühling ist weit.

Doch in ein paar Wochen, da wird es geschehn:

Wir feiern ein Fest, wie Frühling so schön.

Baum, einen Zweig gib du mir von dir.

Ist er auch kahl, ich nehm ihn mit mir.

Und er wird blühen in leuchtender Pracht

mitten im Winter in der heiligen Nacht.

In kurzen Impulsen zu 6 Kirschzweigen brachten die Frauen Annemarie Beck, Renate Pietschka und Rosi Seel abgeschnittene Kirschzweige nach vorne und stellten diese mit einem Spruch versehen in eine Vase. Die Damen machten dies in der großen Hoffnung, dass die Zweige bis zur Heiligen Nacht aufblühen werden...

Nach der Andacht ging es hoch ins Pfarrheim, wo sich die Frauen und Senioren bei Kaffee und leckerem Christstollen auf Weihnachten einstimmten. Dabei unterhielten die beiden Zitherspielerinnen musikalisch und erfreuten die Gäste mit besinnlichen Advents-und Weihnachtsliedern.

Nach einer Geschichte über einen Verschenk-Stern kam noch der Heilige Bischof Nikolaus ins Haus und brachte für die Frauen und Senioren viele gereimte Anekdoten aus dem abgelaufenen Jahr 2022 mit.

Der Nikolaus bedankte sich abschließend bei allen Mitgliedern für ihre Treue zum „Club 60“ bzw. zum KDFB Zweigverein Weißenstadt mit einem kleinen Präsent und wünschte Ihnen noch eine gesegnete Adventszeit und ein friedvolles Weihnachtsfest.

(Bilder: Renate Pietschka und Thomas Kern)

Anbei finden Sie noch den Bericht in der Frankenpost v. 14.12.2022.