Adventsfeier Frauenbund Röslau

|

„Frauen gedenken der Heiligen Barbara“

Am 4. Dezember 2024, am Gedenktag der Heiligen Barbara, hielten die Röslauer Damen im Pfarrheim ihre Monatsversammlung ab, bei der die Vorsitzende Frau Gabi Neubert alle Mitglieder recht herzlich begrüßte. Die Geschichte der Hl. Barbara rankt sich um Kirschzweige, die man an ihrem Namenstag, dem 4. Dezember, abschneidet und hofft, dass sie bis Weihnachten zur Heiligen Nacht aufblühen. Die Hintergründe der Erzählung der Heiligen Barbara, eine Wegbegleiterin im Advent, erfuhren die zahlreich anwesenden Frauen in der von Geistlichem Beirat Thomas Kern schön vorbereiteten und gestalteten Andacht.

Dazu ein Gedicht von Josef Guggenmoos:

Geh in den Garten am Barbaratag.

Geh zum kahlen Kirschbaum und sag:

Kurz ist der Tag, grau ist die Zeit.

Der Winter beginnt, der Frühling ist weit.

Doch in ein paar Wochen, da wird es geschehn:

Wir feiern ein Fest, wie Frühling so schön.

Baum, einen Zweig gib du mir von dir.

Ist er auch kahl, ich nehm ihn mit mir.

Und er wird blühen in leuchtender Pracht,

mitten im Winter in der heiligen Nacht.

(Dankeschön an Inge Rammonat, welche die Frauen mit Kirschzweigen versorgte).

Bevor die Kaffeetafel mit Stollen und selbstgebacken Plätzchen eröffnet wurde gratulierte die Vorsitzende Frau Neubert den Geburtstagskindern, verwies auf die kleinen Weihnachtsgeschenke für alle Frauen und überreichte Herrn Gemeindereferent Thomas Kern sein Weihnachtsgeschenk, einen winzig kleinen Adventskalender, damit auch er täglich ein Türchen öffnen kann. Im Anschluss daran ergriff Petra Krause das Wort und überreichte ebenso ein Geschenk an die Vorsitzende Gabi Neubert.

Im weiteren Verlauf der Adventsfeier kam noch eine Überraschung: Der Heilige Nikolaus trat mit Gepolter ein und lobte die Frauen für ihre zahlreichen Aktivitäten des abgelaufenen Jahres und wünschte weiterhin so treu und rege beim Frauenbund dabeizubleiben. Als Dankeschön gab es einen Piccolo für jede Frau, aber nicht in flüssiger Form, sondern einen aus Schokolade.

Bevor sich die fröhliche Runde auflöste wurde noch ein Gruppenfoto für Herrn Pfarrer im Ruhestand Dr. Raphael Mabaka erstellt.