70 Jahre KDFB Zweigverein Röslau

"Jubiläumsfeier zum 70-jährigen Bestehen"

Am 14. Mai 1952 war der Gründungstag des Zweigvereins des Kath. Frauenbundes in Röslau – 70 Jahre – genauso lange wie die Regierungszeit der Queen von England. Dieses Jubiläum nahm der Verein zum Anlass, am 7. September 2022 eine kleine Feierlichkeit zu begehen und 5 treue Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein zu ehren.

Zu Beginn begrüßte die Vorsitzende Frau Gabriele Neubert die geladenen Ehrengäste: Herrn Pfarrer Thomas Fischer aus Selb, der seit einem Jahr der Geistliche Beirat des Frauenbundes im Bezirk Wunsiedel ist, Frau Ilona Streim, Vertreterin des Bezirks und Pfarrer Hans Riedl em.

Frau Neubert hielt einen kleinen Rückblick über diese lange Zeit und verwies dankbar auf ihre Vorgängerin Frau Kühlein, die das Amt der Vorsitzenden 30 Jahre übernommen hat. Es war ein Leichtes für mich, so Frau Neubert, diesen kleinen, doch stets aktiven Verein von Frau Kühlein zu übernehmen. Sie dankte auch allen Frauen, die aktiv das Vereinsleben mitgestalten und an ihrer Seite stehen.

Im Anschluss daran folgten die Grußworte der stellvertretenden KDFB-Bezirksvorsitzenden Frau Ilona Streim. "Wir wollen am Aufbau einer Gesellschaft und Kirche mitwirken, in der Frauen und Männer partnerschaftlich zusammenleben und gemeinsam Verantwortung tragen für die Zukunft in einer friedlichen, gerechten und für alle lebenswerten Welt", so lautet der §1 der Satzung des Diözesanverbandes Regensburg. Und mit dieser Begeisterung müssen wir Frauen etwas bewegen, so formulierte Frau Streim in ihrem leidenschaftlichen Grußwort die Werte des Kath. Frauenbundes. Auch der Geistliche Beirat Pfarrer Thomas Fischer schloss sich diesen Worten an. Es war sein erster Einsatz als Geistlicher Beirat des Bezirks Wunsiedel bei einem Frauenbundtreffen, da durch die Pandemie keine größeren Veranstaltungen stattfanden.

Im Anschluss an die Grußworte folgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder durch Frau Streim und Herrn Pfarrer Fischer mit 3 Silbernadeln für Frau Habicht, Frau Gottfried (krankheitsbedingt verhindert) und Frau Rammonat, sowie 2 Ehrungen in Gold für Frau Luding und Frau Pachali. Den geehrten Mitgliedern sprach Frau Streim ihren Dank für die Treue und Aktivität im Frauenbund aus.

Nach diesem offiziellen Teil folgte das gesellige Beisammensein mit einem Glas Sekt und Kaffee & Kuchen. Alle Anwesenden freuten sich über das gemütliche Beisammensein und einer unbeschwerten Jubiläumsfeier.

Als Erinnerung an diesen Festtag pflanzte der Frauenbund auf dem Kirchengelände am Kirchberg einen Apfelbaum. Dieser wurde von Pfarrer Riedl gesegnet. „Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen“. Dieser Baum soll für das Leben und die Hoffnung stehen, ein Zitat, das in der heutigen Zeit nötiger ist als je zuvor.

Zum Abschluss der Feier besuchte die Festgemeinschaft die feierliche Eucharistiefeier zu Ehren der Geburt Marias (Fest Mariä Geburt am 8. September), zelebriert von Pfarrer Riedl gemeinsam mit Pfarrer Thomas Fischer.

Anbei finden Sie noch den Bericht in der Katholischen Sonntagszeitung (Bistumsblatt) v. 1./2.10.2022.