5. Weggottesdienst der Kommunionkinder

Ich bin der Gute Hirte“ (Joh 10,11)

Am Donnerstag, den 16. September 2021 trafen sich alle 12 Kommunionkinder zum 5. und letzten Weggottesdienst in der Vorbereitung auf die Hl. Erstkommunion am 25./26.09.2021.

In der Pfarrkirche St. Michael Kirchenlamitz versammelten sich die Kinder mit Gemeindereferent Thomas Kern, um Jesus als den Guten Hirten näher kennenzulernen.

Zu Beginn der Andacht sangen die Kommunionkinder gemeinsam das Lied „Es läuten alle Glocken“, welches auch bei der Kommunionfeier das Eröffnungslied sein wird.

Danach unterhielten sich die Kinder mit Gemeindereferent Thomas Kern darüber, wie ein Hirte aussieht und welche Aufgaben und Eigenschaften ein guter Hirte hat.

Im Anschluss daran hörten die Kommunionkinder die biblische Geschichte aus dem Johannesevangelium, bei der Jesus sagt, „Ich bin der Gute Hirt (Joh 10,11-18)“. Jesus gibt dabei die Zusage an uns Menschen: Ich bin der gute Hirt. Egal, was auch passiert, ich bin für euch da. Ich sorge für euch. Ich zeige euch, wo ihr satt werdet. Ich beschütze euch.

Danach beteten die Kinder die Fürbitten und der Weggottesdienst endete mit dem Schlussgebet und dem Segen.

Zur Freude der Kinder durften sie am Ende noch einen Blick in den Tabernakel werfen und das Allerheiligste mit einer Kniebeuge verehren.