4. Weggottesdienst der Kommunionkinder

„Der Sturm auf dem See“ (Mk 4,35-41)

Am Donnerstag, den 24. März 2022 trafen sich die Kommunionkinder zusammen mit Gemeindereferent Thomas Kern zum 4. Weggottesdienst in der Kirche am Kirchberg in Röslau.

Zur Bibelstelle „Der Sturm auf dem See“ aus dem Markusevangelium beschäftigten sich die Kinder mit ihrem Motto der Hl. Erstkommunion, nämlich damit, gemeinsam mit Jesus in einem Boot zu sitzen.

Zu Beginn des Weggottesdienstes sangen die Kinder das Lied „Es läuten alle Glocken“. Danach schauten sich Nele, Emily, Toni, Julius, Jonathan, Charlotte und Elias verschiedene Bilder an, bei denen Jesus mit seinen Jüngern im Boot ist und ein starker Sturm mit angstmachenden Wellen zu sehen ist. Dabei überlegten sich die Kinder Momente in ihrem Leben, wo sie schon mal ähnlich Angst hatten wie die Jünger im Boot.

Nach der Lesung aus dem Markusevangelium (Mk 4,35-41) machten sich die Kinder eigene Gedanken und tauschten sich mit Gemeindereferent Thomas Kern darüber aus, wer ihnen in schwierigen Lebenssituationen Mut macht, was ihnen Kraft und Hoffnung gibt und wo sie schoneinmal Hilfe erfahren haben.

Im Anschluss daran beteten die Kinder die Fürbitten und sprachen gemeinsam das „Vater Unser“.

Als kreative Aufgabe am Ende des Weggottesdienstes wurden kleine Boote gefaltet und freudestrahlend mit nach Hause genommen.