3. Weggottesdienst Kommunionkinder

„Gottes Wort in der Heiligen Schrift“

Am Donnerstag, den 10. Juni 2021 trafen sich die Erstkommunionkinder zum dritten Weggottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael Kirchenlamitz. Zum Thema „Gottes Wort in der Heiligen Schrift“ begrüßte Gemeindereferent Thomas Kern die Kinder zum Gottesdienst in der Kirche, um den nächsten Schritt auf dem Weg hin zur Hl. Erstkommunion am 25.9.2021 bzw. 26.09.2021 zu machen. Zu Beginn des Weggottesdienstes machten die Kinder eine kurze Prozession und zogen mit Kreuz und Leuchter vom Kircheneingang durch den Mittelgang zum Altar. Danach zeigte Gemeindereferent Thomas Kern den Kindern die Festtagsbibel, das Evangeliar, welches in jedem Gottesdienst mit der Verkündigung des Wortes Gottes vorkommt. Kern erklärte den Kindern, dass die Bibel in zwei Teile aufgeteilt ist, in ein Altes Testament (AT) und ein Neues Testament (NT). In der Heiligen Schrift gibt es Geschichten über Jesus (Geburt, Tod, Wunder, Heilungen, …), Erzählungen von Propheten, die bereits Hinweise auf Jesus gaben, Erzählungen über die Erschaffung der Welt und Geschichten von Menschen und ihre Erfahrungen mit Gott. Danach schauten sich die Kinder verschiedene Bibelausgaben an, blätterten darin und zeigten sich gegenseitig Bilder oder bekannte Texte daraus. Gemeinderferent Thomas Kern erklärte den Kindern, dass die Heilige Schrift für uns Christen ganz kostbar und wertvoll ist, wie ein Schatz, und deshalb sorgsam und ehrfürchtig damit umgegangen wird. Deshalb gibt es für die Verkündigung des Wortes Gottes in der Kirche auch einen besonderen Platz, den Ambo, das Lesepult. Vom Ambo aus hörten die Kinder das Evangelium aus dem Matthäusevangelium (Mt 7,24-27) mit der Botschaft: „Wer auf das Wort Gottes hört und danach handelt, der hat sein Haus auf Fels gebaut, d.h. wer auf Gottes Wort hört und danach handelt wird in seinem Leben auch schwierige Zeiten meistern können. Im Anschluss daran trugen die Kinder vom Ambo aus die Fürbitten vor und beteten gemeinsam das „Vater Unser“. Mit dem Lied „Großer Gott wir loben dich“ endete der dritte Weggottesdienst in Kirchenlamitz. Weiter geht es für die 12 Kommunionkinder mit dem nächsten Weggottesdienst am Donnerstag, den 08. Juli 2021 in Röslau.