3. Projektnachmittag der Firmlinge

„Jugendliche erkunden die Pfarrei Kirchenlamitz“

An unterschiedlichen Stationen in und um die Pfarrkirche St. Michael erkundeten die Firmlinge in fünf Gruppen die verschiedenen Aufgaben und helfenden Personen und Gruppen am Beispiel der Pfarrei St. Michael Kirchenlamitz.

So wurde den Jugendlichen von PGR-Sprecher Ingo Schlötzer an Station 1 der Pfarrgemeinderat und deren vielfältigen Aufgaben im laufe eines Kirchenjahres erklärt.

An Station 2 gab Organist Stephan Scheffel den Kindern einen groben Einblick in die Funktionsweise einer Kirchenorgel und was man alles tun muss, damit ein hörbarer Ton herauskommt.

Weiter ging es für die Firmlinge zur Station 3 im Kirchenraum von St. Michael, wo Pfarrer Oliver Pollinger den Kindern die Besonderheiten einer Kirche näherbrachte.

Anschließend betraten die Jugendlichen bei Station 4 die Sakristei und bekamen die vielfältigen Aufgaben eines Mesners erklärt, von den verschiedenfarbigen Gewändern des Pfarrers und der Ministranten, den Messbüchern der drei Lesejahre, über die liturgischen Geräte wie Kelch und Hostienschale bis hin zur technischen Ausstattung mit Heizung und Licht.

An Station 5 wartete die Pfarrhaushälterin Frau Tröger und erklärte den Jugendlichen, was in der Ministrantenstunde so alles geboten ist (Spiel, Spaß und mehr) und was in der Jugendstunde am Freitag Abend in der Pfarrei angeboten wird. So wird dort in den Räumen der Ministranten und der Pfarrjugend sowohl gebastelt als auch gespielt und natürlich zu verschiedenen Anlässen wie Zeltlager im Pfarrgarten, Ministrantenwallfahrt in Rom und Bowlingfahrten eingeladen.

Am Ende des 3. Projektnachmittages in Kirchenlamitz lud Gemeindereferent Thomas Kern die Firmlinge noch zu einer Kirchturmbesteigung ein, wo die Jugendlichen einen herrlichen Blick über die Stadt Kirchenlamitz und zum Epprechtstein hatten.

Ein großes Lob und Dankeschön an die Stationsleiter Ingo Schlötzer (PGR-Sprecher), Stephan Scheffel (Organist), Pfarrer Oliver P. Pollinger, Mesner Norbert Kilger und Pfarrhaushälterin Marianne Tröger.