2. Weggottesdienst der Kommunionkinder

„Ich bin getauft“

Am Donnerstag, den 27. Januar 2022 trafen sich die Erstkommunionkinder zum zweiten Weggottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael Kirchenlamitz.

Zum Thema „Ich bin getauft“ begrüßte Gemeindereferent Thomas Kern die Kinder in der Kirche, um sie weiter auf ihrem Weg zur Hl. Erstkommunion im Mai 2022 vorzubereiten.

Zu Beginn des Weggottesdienstes beteten die Kinder gemeinsam ein kurzes Eröffnungsgebet und hörten die Bibelstelle aus dem Markusevangelium, bei der Jesus von Johannes im Jordan getauft worden war (Mk 1,9-11).

Danach erinnerten sich die Kinder mit ihren mitgebrachten Taufkerzen, Taufkleidern und Fotoalben an ihre eigene Taufe zurück. Bei der Taufe hat Gott die Kinder beim Namen gerufen. Darum spricht der Priester hier folgende Worte: „…, ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ Gott hat bei der Taufe ja gesagt. Du bist mein geliebtes Kind. Ich habe dich so lieb wie dein Vater und deine Mutter dich lieb haben. Hier in der Kirche am Taufbecken hat alles angefangen. Das Leben mit dem dreifaltigen Gott. Die Freundschaft zwischen Gott und den Kindern. Darum ist dieser Ort für uns Christen sehr wichtig. Benedikt wurde in der Pfarrkirche St. Michael getauft, was im großen schwarzen Taufbuch der Pfarrei Kirchenlamitz nachzulesen ist.

Gemeindereferent Thomas Kern stellte den Kindern in der kurzen Katechese die Elemente vor, die bei einer Taufe dazugehören: der große Taufstein mit Taufschale und Weihwasser, das wohlriechende Chrisamöl, das weiße Taufkleid und die schön verzierte Taufkerze.

Um Gott für die eigene Taufe zu danken entzündeten die Kommunionkinder eine kleine Kerze und stellten diese auf dem Taufstein ab. Dann machten sie ganz bewusst ein Kreuzzeichen auf ihre Stirn und sagten: „Gott, ich danke dir für meine Taufe!“.

Nach dem Lied „Fest soll mein Taufbund immer stehn“ (GL_866) brachten die Kinder Sophia, Anna, Charlotte und Julius die Fürbitten vor Gott, beteten alle gemeinsam das „Vater Unser“ und sangen am Ende noch das Schlusslied „Großer Gott wir loben dich“ (GL_380).

Weiter geht es für die zwölf Kommunionkinder mit dem nächsten Weggottesdienst am Donnerstag, den 17. Februar 2022 in der Pfarrkirche Maria Immaculata Weißenstadt.